martes, 31 de mayo de 2016

El universo musical de Bertolt Brecht

En su juventud, Bertolt Brecht (1898-1956) ansiaba convertirse en compositor y escribía canciones acompañándose de la guitarra. En su concepción poética, la melodía era un mecanismo poderoso para alcanzar el teatro reivindicativo y épico que buscaba: versos y sonidos debían emerger fundidos de un mismo halo creativo.






Programa:

Hanns Eisler: The Hollywood Songbook
Günter Haumer, baritono
Julius Drake, piano

I
Hanns Eisler (1898-1962)
Bertolt Brecht: El vuelo
Der Sohn
     Wenn sie nachts lag und dachte
     
Mein junger Sohn fragt mich

An den kleinen Radioapparat
In den Weiden
Frühling
Speisekammer 1942
Auf der Flucht
Über den Selbstmord
Die Flucht
Gedenktafel für 4000 Soldaten, die im Krieg gegen Norwegen 
Epitaph auf einen in der Flandernschlacht Gefallenen
Spruch
Ostersonntag
Der Kirschdieb
Hotelzimmer 1942
Die Maske des Bösen
Winterspruch
Panzerschlagt

II

Otros poemas 
Anakreontische Fragmente
     Geselligkeit betreffend
     
Dir auch wurde Sehnsucht...
     
Die Unwürde des Alterns
     
Später Triumph
     
In der Frühe
Der Mensch 

Zwei Lieder nach Worten von Pascal
     Despite these miseries
     
The only thing which consoles us
Erinnerung an Eichendorff und Schumann
Der Schatzgräber
Hölderlin-Fragmente
     An die Hoffnung
     
Andenken
     
Elegie 1943
     
Die Heimat
     
An eine Stadt
     
Erinnerung


Bertolt Brecht: Hollywood 
Hollywood-Elegie Nr. 7
Nightmare
L’Automne Californian
Fünf Elegien
     Unter den grünen Pfefferbäumen
     
Die Stadt ist nach den Engeln genannt
     
Jeden Morgen, mein Brot zu verdienen
     
Diese Stadt hat mich belehrt
     
In den Hügeln wird Gold gefunden 
Die letzte Elegie
Vom Sprengen des Gartens
Die Landschaft des Exils
Die Heimkehr

Entrada libre hasta completar aforo.

A las 19 h. Fundación Juan March. c/ Castelló 77. Madrid.

No hay comentarios:

Publicar un comentario

Gracias por participar en Saboraocio